Muttertag

Heute ist Muttertag...wie alle Jahre werden ganz viele Mütter mit Blumen und hübschen Sachen beschenkt. Eigentlich wirklich schön, aber mir persönlich sagt dieser Tag genauso wenig wie Valentinstag und andere solche Tage an denen es eigentlich nur darum geht Geld zu verdienen. Ja ich weiss, mit einem Onlineshop als Einnahmequelle sollte ich wohl anders denken :-)!

Aber für mich braucht es keine solche Tage, viele Mütter und genauso viele Väter, Grossmütter, Pflegeeltern usw..hätten jeden Sonntag einen riesigen Blumenstrauss verdient!! Für mich sollen solche Gesten von Herzen kommen und nicht weil es der Kalender "befiehlt". Heute auf den Heimweg war ich rasch in einem Tankstellenshop um Zwischenverpflegung zu holen und natürlich thronten auch dort die Blumen und Herzen vor der Kasse und so mancher Mann griff lustlos und ohne das Gesteck gross anzuschauen danach und ging danach ziemlich sicher zu seinem Mami. Aber das kann doch nicht der Sinn sein, nur weil Muttertag ist ist man "gezwungen" die Mutter zu beschenken?! Es sollte das ganze Jahr an alle gedacht und beschenkt werden (egal welches Datum der Kalender anzeigt) die Grosses vollbringen dafür braucht es in meinen Augen keinen kommerziellen Muttertag. Das Zusammensein mit der Familie ist für mich ebenfalls nicht abhängig von Feiertagen und bestimmten Daten.

Das gleiche sehe ich aber auch bei Weihnachten...ich arbeitete früher für einen grossen Spielwarenkonzern, was da vor Weihnachten und sogar Ostern in den Einkaufswagen unseren Laden verliess war manchmal unglaublich! Für mich persönlich sind diese Tage religiöse Festtage, klar ist es toll beschenkte Kinder glücklich zu sehen, aber viel wichtiger ist es für mich stressfrei und im Kreise meiner Liebsten diese Tage zu verbringen und nicht mit Bergen von Geschenken. 

Ich bin ohnehin nicht der "Geschenketyp", ich freue mich sicher immer sehr wenn man mir /uns etwas schenkt oder eine kleine Geste macht, aber ich erwarte nie ein Geschenk für eine Einladung und genauso vergesse ich schlicht vor jeder Einladung etwas für die Gastgeber zu besorgen, zum Glück bin ich in meinem Geschäft bestens mit hübschen Sachen zum Mitbringen ausgerüstet ;-).

 

Ps. Das wunderschöne Foto mit einer meiner Betonkreationen zum Blogpost ist

von der lieben Petra Gerber, sie ist Fotografin mit Leidenschaft, wenn Du also mal ein

Fotoshooting planst: www.petragerber.ch kann ich nur empfehlen!